Bloghupferl


Bücher Lesen Online Gestalten

umut schmetterling

Worte an Klein und Groß!

Warum ist Umut im Blog beim Bloghupferl?  "Ja, genau, warum?"

Da sind wir auch schon mitten im Thema! Umut ist vom Buch diesmal direkt in den Blog geh(u)pft. Warum? Na ja, um Klein und Groß auch hier zu begrüßen und euch von seinen Geschichten und von der Freude am kreativen Lesen zu berichten. Das ist nämlich eine ganz spezielle Sache, das kreative Lesen.

Ah!

Liebe zu Büchern eröffnet uns in vielerlei Hinsicht Freude. "Lesen ist einfach mehr und Bücher noch mehr als "nur" zum Lesen!"

Warum? 

Alle Geschichten von „Umut, ein kleiner Wirrkopf“ laden ein, in den Büchern zu malen oder Zeichnungen zwischen den Seiten zu verstecken, das Buch also mit eigenen Ideen zu bereichern.

Warum?

Einfach aus Freude am Malen,
darum!

Vielleicht auch, um ein Geschenk für Mama, Papa, Geschwister oder Freunde zu gestalten. Sie können es dann sogar als Erinnerung gemeinsam zwischen ihren Büchern im Bücherregal aufbewahren. Na ja, wer weiß! Vielleicht um dich, wenn du selbst erwachsen bist, genau mit diesem Buch und den gesammelten Zeichnungen darin, wieder zu überraschen! Also ein Geschenk, das erneut Freude bereitet. Umut zeigt MUT zur Kreativität, Nachhaltigkeit und Freude am Tun!

Wauw!

Ja, denn auch Freude ist etwas Besonderes, sie ist wie eine liebevolle Freundschaft, die einen durchs Leben begleitet! 

 

Außerdem, wer hätte nicht gern von sich selbst Kinderzeichnungen. Oftmals fristen sie ihr Dasein in einer Schachtel, Lade oder verstauben am Dachboden, um irgendwann dann im Mistkübel zu enden.

Nein! 

Ja genau, dafür sind diese Zeichnungen viel zu besonders! Es sind erste kleine kreative Schöpfungen und viel zu schade für den Müll!  No, no, no, no, no Umut, ein kleíner Wirrkopf, regt an, Neues zu schaffen, Eigenes, Bleibendes; nachhaltiges, kreatives Schenken! Außerdem kann man auch online hier im > Bloghupferl < mitmachen, mitgestalten und sogar Bleibendes gemeinsam erschaffen.

Wie zum Beispiel Antonia, 6 Jahre das schon gemacht hat! Sie nennt ihr Bild!  „Umut und Häuschen“
Sie hat es zu Band 3 "Umut und das unheimliche Häuschen" gezeichnet und ihr Papa hat ihr dann beim Hochladen geholfen.

„Themenbild“

antonia elefant 2018 400

 

Wie auch du Zeichnungen von Umut im Bloghupferl hochladen kannst, findest du unter dem Menüpunkt -->Mitgestalten 

Ah, deshalb ist Umut hier im Blog!? 

Ja, genau!

Ganz nach dem Motto…

… bleib verspielt und singe Lieder,
heute wie morgen immer wieder …

 … male, zeichne, texte, schaffe Bücher
morgens wie abends immer …

… im Bloghupferl entsteht eine kunterbunte Welt …

… vom Morgen-bis zum Abendland …

… einzigartige Vielfalt …

 

…vom Buch in den Blog und wieder zurück… 

Freude am Tun für die ganze Familie

Hand in Hand!

band2 umut und muschelMenschen  brauchen Geschichten, um sich ganzheitlich besser entwickeln und entfalten zu können. Geschichten lassen sich durch Haptik, also durch Berührung, noch besser vermitteln. Geschichten berühren uns, so wie wir sie berühren, indem wir sie in Buchform in Händen halten und uns gegenseitig Zeit schenken, die Eltern ihren Kindern und die Kinder ihren Eltern.
So einfach und doch so komplex: 
Bücher beinhalten mehr als Geschichten, sie sind die Pforte zum Meer unserer S e e l e .


Was ist das ?

Etwas Besonderes!
Etwas, das einem beim Lesen in
Büchern manchmal sogar begegnen kann! 

 "Wauw!"

                                                          

 

Wozu Zeit?

Dieses Thema ist vor allem uns „Großen“ oftmals nicht mehr ganz so klar.  Mangel an Zeit ist auch Mangel an Wertschätzung. Keine Zeit für uns und für andere! Um einander kennen zu lernen, braucht es Zeit! Miteinander sprechen, zuhören, Details wahrnehmen, braucht Zeit! Ein Blick über den Tellerrand braucht Zeit und Übung. Das geht am besten spielerisch durch Kreativität und mit Zeit, die man sich dafür nehmen sollte!

 

Mirjam Flo MatthiasIllustrator Matthias Zech, Autorin Mirjam Ploteny und Grafiker Florian Solly nehmen sich viel Zeit, um die Geschichten von „Umut, ein kleiner Wirrkopf“ zum Leben zu erwecken. Seine ersten Schritte macht er sozusagen im Gewand, das ihm Buchbinderin, Ira Laber, kunstvoll maßschneidert. Das fertige Buch wird dann uns beim Lesen anvertraut, liegt also direkt in unseren Händen, wie eine kleine Welt in sich. Blatt um Blatt tauchen wir so langsam in die Geschichten ein.  

Mirjam Ploteny: Für mich war ein Buch immer ein Stück von mir. Als Kind wurde mir sehr oft vorgelesen und diese Zeit war für mich etwas ganz Besonderes. Das Buch, das ich dafür aus dem Bücherregal holen durfte, hielt ich wie etwas Zerbrechliches in Händen und ich freute mich auf die Geschichten darin; ich konnte sie direkt schon spüren.
Dieses Gefühl habe ich beim Schreiben der Geschichten und beim Konzept zu „Umut, ein kleiner Wirrkopf“ in mir getragen. So habe ich, ein Buch geschaffen, welches genau beinhaltet, was ich selbst als Kind gern in Händen gehalten hätte.   

Matthias Zech: In die phantasievolle Welt von Umut einzutauchen war zu Beginn schwierig, da ich vorher kaum mit Kinderbüchern zu tun hatte. Mit etwas Geduld wurde daraus nach und nach eine Reihe von fünf Büchern und ich kann sagen, ich bin einigermaßen stolz auf das Ergebnis. Es war eine ganz spezielle Erfahrung, diese Geschichten mit Bildern zum Leben zu erwecken.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an der Entstehung der Bücher teilhaben durfte und ich hoffe, meine Bilder sprechen die richtige Sprache.

Florian Solly: Zeit ist relativ. Mal verfliegt sie und mal scheint sie still zu stehen. Jeder nimmt die Zeit anders wahr, aber für jeden ist die Zeit begrenzt. Deshalb sollt man sich auch nicht von anderen Meinungen leiten lassen, sondern stets auf seine eigene Intuition hören und die Zeit dementsprechend nutzen. Denn die Zeit, die man sich nimmt, ist die, die einem etwas gibt.

 

 

Viel Freude an gemeinsamer Zeit beim Lesen,
Kreativsein und am Bloghupferl.  

                                                                                                                 

Ein besonderer Raum


„Umut, ein kleiner Wirrkopf“ möchte nicht nur im Buch, sondern auch hier im Bloghupferl Raum schaffen und interessierte Kinder einladen, ihre Zeichnungen hochzuladen. Die Einsendungen werden vom Bloghupferl beäugt und für einige Zeichnungen besteht dann sogar die Möglichkeit, dass sie mit denen des Illustrators bei Neuauflage der Bücher mit ins Buch h(u)pfen.
->Weitere Infos dazu unter Menüpunkt -->Mitgestalten
->Unter dem Menüpunkt -->Umut auf Reisen, gibt es noch eine interessante Möglichkeit!

Blick über den Tellerland

Ein weiteres Ziel von „Umut, ein kleiner Wirrkopf“ ist es, ein Hilfsprojekt zu unterstützen.  Weitere Infos unter Menüpunkt -->Tipps-Freundschaft

Was bedeutet Umut?

Umut stammt aus dem Türkischen und bedeutet Wunsch, Hoffnung. Der Name ist sowohl weiblich als auch männlich.